banksy in the bin (2020)

Banksy in the Bin. Kritik einer Kritik, 2020, Video-Essay, 00:10:57

Banksy in the Bin beschäftigt sich mit dem Vorfall im Auktionshaus Sotheby’s im Oktober 2018. Direkt nachdem eines seiner bekanntesten Werke – Girl with Balloon – bei einer Auktion versteigert wurde, zerstörte der Street Art Künstler Banksy das gerade verkaufte Kunstwerk mithilfe eines in den Rahmen eingebauten Shredders.

Dieser Essay-Film setzt Banksys Aktion in einen kunstgeschichtlichen Kontext und vergleicht seine Ansätze und Inhalte mit Positionen aus der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunst. Zentral sind hierbei die Fragen, wie kritisch Banksys Aktion ‚gegen‘ den Kunstmarkt wirklich ist, welche Rolle Zerstörung in der Arbeit anderer Künstler spielt und wie andere Künstler mit finanziellem Erfolg umgehen.

Banksy in the Bin hat alles, was ein guter Kunstfilm braucht: Deepness, Urin und natürlich Rapmusik.

Der Ausgangstext des Films entstand aus der Lehrveranstaltung Die Kunst wird abgeschafft! Zum Phantasma der Aufhebung von Kunst und Leben bei Dr. Daniela Stöppel im Wintersemester 2019/2020 an der HfG Karlsruhe. Der Film wurde im Rahmen der Reihe kohidigital am 10.12.2020 digital erstaufgeführt.

Text und Performance: Moritz Konrad

Schnitt und Regie: Sven Münstermann